Erste Eindrücke zum Gameplay

Langsam aber sicher nähert sich der Release des Playstation 4 exklusiven Samurai- Abenteuers Ghost of Tsushima mit großen Schritten.

Das Actionspiel Ghost of Tsushima vom Entwicklerstudio Sucker Punch versetzt Euch in das feudale Japan des Mittelalters. Im Jahr 1274 steht der Insel Tsushima eine Invasion der mongolischen Armee bevor. Der Hauptcharakter Jin Sakai, der von seinem Onkel zu einem Samurai ausgebildet wurde, ist gezwungen, seinen Ehrenkodex abzulegen und zum „Geist“ von Tsushima zu werden. Seine Aufgabe besteht darin, die Invasion mit allen Mitteln zu bekämpfen und Japan vor dem Untergang zu bewahren. Dabei bekämpft Jin seine Gegner hauptsächlich mit einem Katana. Dies sei ein sehr wichtiger Teil seiner Vergangenheit und Gegenwart und begleitet ihn durch das gesamte Spiel. Abgesehen davon kann sich Jin aber auch mit anderen Nah- und Fernkampfwaffen verteidigen, wie beispielsweise mit dem Bogen, Kunai (Wurfdolch), Tanto (kleines Schwert für Angriffe von hinten) und Rauchbomben.
In einem Interview erklärt der zuständige Creative Director Nate Fox, dass im Durchschnitt zwischen 30 und 50 Stunden Spielzeit vergehen, bis Ihr das Ende von Ghost of Tsushima erreichen werdet. Das hängt allerdings auch sehr stark von Eurem Spielstil ab. Wer im Rahmen der Kampagne lediglich der Hauptstory folgt, wird das Finale wesentlich schneller erreichen als Spieler, die sich mehr Zeit nehmen, die riesige Welt zu erkunden. Fox ermutigt die Spieler, auch abseits der primären Pfade die Augen offenzuhalten.
„Ich empfehle allen Spieler dringend, den Hauptpfad zu verlassen und sich auf Tsushima Island zu verlieren. Es gibt dort jede Menge zu entdecken. […] Tsushima Island umfasst die Landschaft, die Ihr auch auf dem Festland von Japan finden könnt. Das reicht von schneebedeckten Bergen bis hin zu Bambuswäldern, Wasserfällen und weitläufigen Grasländern. All das gibt es dort. Wir wollen genügend Material anbieten, um es für den Spieler interessant zu halten. […] abseits [der Hauptstory] werdet Ihr auf Leute treffen, die in dieser Welt um ihr Leben kämpfen. Es wird kleinere Stories geben, die sich von der Hauptstory verzweigen. Das ist es, was der Kern des Spiels ausmacht. Wenn Ihr nicht der Story von Jin folgt, sondern vielmehr Eurer eigenen Neugierde, werdet Ihr definitiv stärker werden als bei der sturen Verfolgung von Jins Story. Viel wichtiger: Ihr werdet eine sehr viel abwechslungsreichere und interessantere Erfahrung haben.“
Je nachdem, ob Ihr lieber ein leichteres Abenteuer oder eine harte Herausforderung erleben wollt, könnt Ihr den Schwierigkeitsgrad dementsprechend anpassen. Damit möchte Sucker Punch so vielen Spielern wie möglich einen guten Zugang zum Game ermöglichen. Denn laut Fox handelt es sich bei Ghost of Tsushima um kein einfaches Game, ganz im Gegenteil. Vor allem Kämpfe gegen ausgebildete Samurai werden Euch ganz schön ins Schwitzen bringen. Fox betont, dass Ihr Eure Gegner beobachten und verstehen müsst, wie sie angreifen, um zu gewinnen.
Ghost of Tsushima bekommt also auch einige Elemente, die man aus Soulsborne-Spielen wie Dark Souls kennt. Wie sich das dann im Endeffekt spielen wird, erfahren wir bereits am 17. Juli, wenn das Actiongame exklusiv für die PS4 erscheinen wird.
Was haltet Ihr bis jetzt von Ghost of Tsushima?
Quelle: Kotaku