Um das Game besser einzuordnen, beschrieb der leitende Game Designer Martin Wilkes das Gollum-Spiel anhand von Prince of Persia:
„Wenn sie eine Referenz wünschen, denken Sie vielleicht, dass sie Prince of Persia ähnelt. Es handelt sich meistens um ein Nicht-Kampfspiel, aber Gollum wird in der Lage sein, Feinde heimlich auszuschalten. Dies wird nicht einfach sein und immer mit großen Risiken verbunden sein. Wir möchten, dass die Spieler diese Begegnungen sorgfältig abwägen. Schließlich liegen Gollums Stärken in der List und nicht im Kampf.“
Abgesehen davon, verrieten die Entwickler, dass sie sich bei der Geschichte ziemlich stark an Tolkiens Vorlage gehalten haben. Sie nehmen sich nur ein bisschen Freiheit zum „Zweck der Gamifizierung“ heraus. Die Story von Gollum ordneten sie parallel zum ersten Buch ein:
„Wir beginnen unsere Geschichte parallel zum ersten Buch, wenn Frodo noch im Auenland ist und nichts über irgendetwas weiß. Gollum wagt sich zu dieser Zeit nach Mordor und sucht noch immer verzweifelt nach Bilbo Beutlin und dem Ring. Leider wird er von Saurons Dienern gefangen und hier beginnt im Grunde unsere Geschichte.“
Der Release des Action-Adventure ist für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X geplant. Ein konkreter Termin steht bisher zwar nicht fest, allerdings müsst Ihr Euch definitiv bis zum nächsten Jahr gedulden. Ob das Adventure zusätzlich noch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird, ist bisher nicht klar. Sobald weitere Details zu Herr der Ringe: Gollum erscheinen, werden wir Euch darüber informieren.
Was ist Eure Meinung zu dem neuen Action-Adventure-Game?
Quelle: Eurogamer