Die Inselbewohner auf Greedfall verfügen von Natur aus über eine besondere Form der Magie und leben im Einklang mit riesigen Kreaturen, die sogenannten Guardians. Diese Geschöpfe treten als Bossgegner auf und können gewaltfrei oder im Kampf bezwungen werden. Entscheidet Ihr Euch für ein Gefecht könnt ihr auf eine Reihe an Waffen zurückgreifen wie beispielsweise Degen, Äxte, Pistolen oder Gewehre. Unterstützt werdet Ihr dabei von zwei Begleitern. Die Entwickler Spiders versprechen dabei Dialoge, Quests und Romanzen für jeden Eurer Kameraden.
In Greedfall habt Ihr die Wahl Euch eine von fünf verschiedenen Fraktionen anzuschließen. Bei Konflikten mit anderen Einwohnern und Kreaturen könnt Ihr je nach Verhandlungsgeschick eine friedliche Lösung finden oder Ihr verschafft Eurer Faktion einen Vorteil in dem Ihr den Konflikt durch Kampf oder Täuschung regelt.
Greedfall verzichtet auf Klassen, stattdessen lassen sich Punkte auf viele unterschiedliche Fertigkeitsbäume verteilen. Das klare Ziel des Spiders Teams: Jeder soll nach seiner Fasson spielen. Es gibt unterschiedliche Skill-Trees für den Kampf für verschiedene Waffengattungen – mit dem Degen etwa, dem Schwert, der Lanze, der Muskete auf Distanz. Auch für unterschiedliche Magiereiter und Diplomatie. In folgenden Trailer bekommt Ihr einen Einblick in die bombastische Zauberei, abwechslungsreichen Kämpfe mit Waffen und alternative Methoden wie Diplomatie und Schleichen: