Hyperkin verlegt RetroN 5 Release wieder

Eingetragen bei: News | 3

Kommt der Traum der Retro-Gamer überhaupt noch?

Kein Kramen mehr in den Spieleregalen, kein Kabelsalat mehr am Fernseher – Das klingt doch alles einfach traumhaft, oder? Hyperkin’s RetroN 5 vereint 9 Spielekonsolen und unterstützt so alle Plattformen von der japanischen Famicom, NES und SNES über GameBoy, GameBoy Color und GameBoy Advance bis Sega Mega Drive und Sega Genesis. Neben dem ziemlich coolen Speicher-Feature, kann man die Spiele sogar mit den originalen Controllern zocken.

RetroN 5


Aber das war noch nicht alles. Das Multitalent skaliert jeden Pixel auf HD hoch und so kann man dann per HDMI-Kabel auch am TV zocken. So hat man Mario & Co. ganz sicher noch auf keinem modernen 40-Zoller gesehen. Ganz nebenbei kann man anhand einiger optischer Filter auch die Darstellung optimieren. Der RetroN 5 unterstützt zudem auch Wireless Controller, Cheat-Funktionen und eine unabhängige Speicherfunktion (Save State). Betrieben wird das Wunder mit dem hübschen Android OS.

Wenn man sich das alles so durchliest, hat der Retro-Multiplattformer ja eigentlich echt alles, oder? Es gibt da eigentlich nur ein kleines Problem… Hyperkin macht Versprechen ohne Ende, aber die Konsole ist noch immer nicht auf dem Markt. Dabei sollte sie ja ursprünglich schon im März 2013 für alle Classic-Gamer bestellbar sein. Aus März wurde dann Oktober und aus Oktober wurde Dezember. In der Zwischenzeit köchelten die Retro-Foren des Webs gelinde gesagt etwas angesäuert vor sich hin. Nachdem Hyperkin die Fans also das ganze Jahr 2013 im Dunkeln stehen ließ, verloren viele das Interesse – besonders nachdem die Konkurrenz RetroBit den Super Retro Trio erfolgreich auf den Markt warf, welcher ebenfalls viele der Plattformen unterstützt.

Der aktuell ins Auge gefasste Erscheinungstermin ist das zweite Quartal 2014. Doch jetzt wo auch der April vorüber ist, scheint das Erscheinungsdatum wieder in den Sternen zu stehen. Warum genau der Release immer weiter nach hinten rutscht ist auch fraglich. Möglicherweise treten ähnliche Komplikationen auf, wie dem SupaBoy, der ja eigentlich regionalcodeübergreifend gestaltet war, aber nur einige PAL-Spiele erkannte. Hyperkin möchte die gegebenen Versprechen aber natürlich möglichst alle einhalten und steckt echtes Herzblut in die Retro-Kombo. Die eigentliche Komplexität einer 9-in-1-Spielekonsole wurde zu Beginn vom Hersteller wohl schlicht und ergreifend unterschätzt. Chris Galizzi, Hyperkin’s Produktentwickler, glaubt allerdings nach wie vor fest an sein Werk und daran, dass sich das Warten für die Fans lohnen wird. Aktuell veröffentlichte er auch ein Video-Statement für alle, die bezweifeln, dass der Idee überhaupt jemals richtiges Leben eingehaucht wird.

Wenn der RetroN 5 dann zukünftig das Licht der Welt erblickt, bleibt nur zu hoffen, dass die Versprechen der Performance gehalten werden können. Am Ende des Tages zahlt sich das Warten sogar vielleicht wirklich aus, denn immerhin ist die letzte Konsolen-Diva, die so lange auf sich warten ließ, keine geringere als die N64.

Was glaubst Du? Kann Hyperkin die Versprechen halten? Würdest Du Dir den RetroN 5 trotz der Verzögerungen noch zulegen?

Quelle: RetroCollect

Diesen Beitrag teilen:

Kommentare

3 Antworten

  1. Hy
    Also ich würde den RetroN 5 trotz der Verzögerungen mir nicht zulegen.
    Natürlich wäre es eine Erleichterung, aber mal ehrlich NEIN DANKE!

    mfg

  2. Cynthia

    Hey Writy,

    inzwischen hat Hyperkin es doch fertiggebracht und der RetroN5 ist seit ein paar Monaten auf dem Markt. Der Blogbeitrag ist ja nun auch schon über 2 Jahre alt. 😉

    Neben der Multikompatibilität bietet die RetroN5 einiges an coolen Features, z.B. dass du die originalen Pads der jeweiligen Konsole verwenden oder deine Pixel-Games via HDMI an deinem TV zocken kannst. Außerdem ist die RetroN5 weit fehlerfreier, als die bisher erschienenen Hyperkin-Konsolen.

    Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob man ein Gesamtpaket wie die RetroN oder doch lieber die originalen Konsolen haben möchte – Ich kann in jedem Fall beides voll verstehen und die echten Konsolen haben natürlich auch ihren ganz eigenen Charme und Wert! 🙂

    Liebe Grüße,
    Cynthia

Hinterlasse einen Kommentar