Das 400 Seiten lange NES-Kompendium!

Eingetragen bei: News | 0

Coole Kickstarter-Kampagne für ein Retro-Game-Kompendium!

NES Thumbnail

Der englische Publisher Bitmap Books plant eine Sammlung der schönsten Pixelgrafiken, Grafik-Designs und Produktdesigns des NES und Famicom. Um das farbenfrohe Retro-Projekt umzusetzen läuft derzeit eine Kickstarter-Kampagne, die wir euch zu gerne vorstellen wollen!

Kickstarter Mario Page

Titel, wie Mega Man, Super Mario Bros. und Donkey Kong eroberten den Videospielmarkt im Sturm. Bis heute sind die NES-Klassiker beliebte Spiele und noch lange kein alter Hut. Den Einfluss, den das NES in Nordamerika und Europa und die Famicom in Japan auf die Entwicklung der weiteren Videospielgeschichte hatten, ist nicht abzustreiten. Die kultig, bunten Spiele sollen nun in einem Kompendium zusammengefasst und dokumentiert werden.
Die Kampagne läuft noch bis zum 1. Juli 2016, hat derzeit 2920 Unterstützer gefunden und 134,391£ eingenommen. Mehrere Etappenziele wurden schon erreicht, was heißt, dass das Buch mit zusätzlichen Features erscheinen wird. Es wird 434 farbige Hochglanzseiten, 8 Fensterfalz-Seiten und eine CD mit zehn Tracks geben. Noch sind 7 weitere Features freizuschalten, unter anderem insgesamt 64 weitere Seiten.
Das NES-Kompendium wird die vierte visuelle Retro-Sammlung vom Publisher Bitmaps Books sein, der bereits ähnliche Ausgaben zum Commodore 64, Commodore Amiga und ZX Spectrum heraus gebracht hat.

Kickstarter Merched

Der Grafikdesigner Sam Dyer gründete Bitmap Books und gestaltet die ‚Visual Collections‘. Die Bücher sind eine Hommage an das Retro-Genre als solches und sollen Fans die Möglichkeit geben, dieses goldene Zeitalter der Videospiele wieder aufleben zu lassen.
Zu den hochwertigen Grafiken enthält das Kompendium Interviews, Zitate und Geschichten der Game Designer, Artists und Publisher des jeweiligen Spiels. Geplant sind über 100 Spiele, die im Buch ihren Platz finden sollen
Außderm soll es um die Entstehungsgeschichte der NES-Konsole gehen, begleitet von Fakten und Zitaten vom Designer Masayuki Uemura selbst.

Kickstarter NES Page

Und wer dachte, dass es hier aufhört, sollte sich doch noch einmal kurz hinsetzen:
Neben den präsentierten Spielen und Grafiken werden fünf wichtige Spielefirmen, wie zum Beispiel Konami und Capcom und ihre Geschichte vorgestellt, Fanart aus mehreren Jahrzehnten wird gezeigt und es wird kleinere Artikel unter anderem zu unveröffentlichten Spielen geben.
Wir finden das NES/Famicom-Kompendium ist ein großartiges Projekt und freuen uns jetzt schon auf die Veröffentlichung. Wie kommt das Buch bei euch an? Würdet ihr es ins Bücherregal stellen?

Wer bei all dem Schwelgen in Erinnerungen jetzt Lust auf Retro-Games bekommen hat, findet bei uns im Shop sicher etwas Passendes! 🙂

Quelle: Kickstarter

Diesen Beitrag teilen:

Kommentare