Nintendo – Neues Controller Patent!

Eingetragen bei: News | 1

Sehen wir hier den Controller für Nintendos NX?

Nintendo hat ein Patent für einen neuen Controller angemeldet. Sehen wir hier die Eingabemöglichkeit für Nintendos NX?

nintendo-patent-controller-display
Sieht so der Controller der Zukunft aus?


Im Sommer hatte Nintendo seine neue Konsole NX angekündigt. Viel mehr als der Name ist jedoch nicht bekannt und die Japaner hüllen sich noch in Schweigen. Es wird spekuliert, dass es ein Hybrid zwischen stationärer Konsole und Handheld sein soll. Bestätigt wurde jedoch noch nichts und Fans ergeben sich vor allem in Träumereien. Jetzt wurde bekannt, dass Nintendo ein Patent für ein neues Eingabegerät angemeldet hat. Und das unterscheidet sich von allem bisher dagewesenen. Denn der Controller ist eine einzige große Touchoberfläche. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, hat der Controller nur zwei Einkerbungen für Sticks, zwei Schultertasten und einen Card Slot. Der Rest der Nutzeroberfläche wird angeblich kontextsensitiv veränderbar sein und sich somit dem Spiel anpassen. Items für das neue Zelda direkt auf das Pad legen, Makros um die Truppen aus Advance Wars zu befehligen oder vielleicht sogar Rätsel auf dem Controller lösen, wenn ihr mit Professor Layton und Luke unterwegs seid.

Die Eingabemöglichkeiten sind schier unbegrenzt. Die Frage ist jedoch, ob es am Ende auch so umgesetzt wird. Schließlich ist ein Patent nicht gleichzusetzen mit einem fertig entwickelten Produkt, sondern lediglich eine grobe Skizzierung. Außerdem hat Nintendos Wii U bereits ein ähnliches Konzept und dort sind intuitive und neuartige Belegungen leider eher Mangelware. Bis Nintendo nähere Informationen zu NX veröffentlicht bleibt also nur abwarten. Bis dahin haben für euch mal die Kollegen von The Know ein wenig spekuliert und das wollen wir euch nicht vorenthalten:

Und wer für den Nintendofan seiner Wahl immer noch auf der Suche nach dem richtigen Geschenk ist, dem sei an dieser Stelle unser Shop ans Herz gelegt. Super Nintendo, Wii oder GameBoy – wir haben alles da!

Diesen Beitrag teilen:

Kommentare

Eine Antwort