Playdate: Neuer Handheld mit Kurbel

Eingetragen bei: News | 0

Handheld-Konsole mit Kurbelsteuerung!

Das eigentlich im Bereich Software tätige Entwicklerstudio Panic hat eine ungewöhnliche Handheld-Konsole im Miniaturformat entwickelt. Die Konsole trägt den Namen Playdate und das Besondere an ihr ist eine einzigartige Steuerungs-Methode, denn sie besitzt an der Seite eine kleine Kurbel, mit der sich beispielsweise Spielfiguren steuern lassen.

Playdate

Das kleine, gelbe Gerät verfügt über einen 2,7 Zoll großes Schwarz-Weiß-Display mit einer Auflösung von 400×240 Pixeln, wie man das von anderen Handheld-Konsolen kennt. Playdate bietet neben einem D-Pad und den klassischen A-und B-Knöpfen vor allem eine ausfahrbare Kurbel, die hauptsächlich für die Steuerung gedacht ist. Vorstellen kann man sich das laut Beschreibung wie einen „rotierenden Analog-Stick“, der sich allerdings nicht zum Aufladen des Akkus verwenden lässt. Hierfür gibt es einen USB-C-Anschluss. Außer, dass noch WLAN und Bluetooth sowie eine Kopfhörerbuchse mit dabei sind, machen die Entwickler bis lang keine weiteren Angaben zur übrigen Technik.

Playdate

Der Playdate erscheint mit einer Art Season-Pass. Der schaltet über drei Monate hinweg jede Woche ein neues Spiel frei. Einige davon steuert Ihr über die besagte kleine Kurbel. Dazu zählt etwa das Game „Crankin’s Time Travel Adventure“. Indem Ihr mithilfe der Kurbel den Lauf der Zeit kontrolliert, um den Spielhelden mit seiner Liebsten zu vereinen. Andere Spiele nutzen die Kurbel in Kombination mit dem Steuerkreuz oder verwenden sie gar nicht. Zu den Gamedesignern der ersten zwölf Spiele gehören Keita Takahashi (Katamari Damacy), Shaun Inman (The Last Rocket), Zach Gage (Ridiculous Fishing) und Bennett Foddy (Qwop).
Die Entwickler hinter dieser Mini-Konsole sind im Gaming-Sektor bisher vor allem als Publisher des Indie-Hits Firewatch bekannt geworden und waren zuvor über 20 Jahre in der Anwendungsprogrammierung für iOS und Mac tätig. Den Playdate sehen sie vor allem als Spielgerät für Zwischendurch, in Ergänzung zu Smartphone und Heimkonsole, wobei jedes Spiel eine Überraschung sein soll.
Das Gerät soll noch dieses Jahr erscheinen und für einen Preis von 149 US-Dollar (ca. 133 Euro) zu erhalten sein.

Was halten Ihr von der neuen Handheld-Konsole mit Kurbel?

Quelle: Play.date

Diesen Beitrag teilen:

Kommentare