Alle wichtigsten Infos kurz zusammengefasst!
Endlich ist es offiziell. Sonys Nachfolger der PS4 wird jetzt offiziell Playstation 5 heißen. Das bestätigt Sony in einem Post auf dem eigenen Playstation-Blog, in dem Präsident und CEO Jim Ryan auch noch weitere Infos zur Playstation 5 bekannt gab.
In dem Blog steht unter anderem, dass die PS5 zusammen mit einem neuen Controller pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen wird. Diese neue Generation des Controllers wird wieder brandneue Features mit sich bringen. So soll statt einer klassischen Rumblefunktion ein haptisches Feedback eine Rolle spielen. Dadurch kann man beispielsweise die unterschiedlichen Texturen spüren, wenn Ihr mit Eurem Charakter durch Gras oder Matsch lauft. Es wird auch adaptive Trigger (L2/R2) geben, um unterschiedliche Widerstände zu fühlen, wie zum Beispiel bei Bogenschießen oder Maschinengewehrsalven.
Die PS5 wird außerdem optische Datenträger mit Datenvolumen von 100 Gb nutzen können sowie ein 4K-Blue-ray-Laufwerk beinhalten. Eine Installation von Games ist immer noch Pflicht, doch in Zukunft sollt Ihr freier wählen können, ob Ihr nur bestimmte Teile oder Modi installieren möchten, wie beispielsweise den Multiplayer-Modus. Die PS5 soll zudem ein Laufwerk für physische Medien wie Spiele und Filme verfügen. Hinzu kommt, dass sie wohl auch Abwärtskompatibilität bieten wird. Eure Gaming Abenteuer werdet Ihr in 8K- Auflösung erleben, sowie eine Lichtdarstellung durch Raytracing und die Ladezeiten bei Spielen sollen dank einer SSD viel kürzer sein. Raytracing ermöglicht Euch bei Videospielen eine realistischere Grafik durch verbesserte Licht,-Schatten- und Reflexionseffekte.
Auch Virtual Realitiy kommt bei der PS5 nicht zu kurz. Somit sei die Hardware für den Einsatz mit einer VR-Brille optimiert. Zudem soll Sony auch Handschuhe testen, die Ihr zusammen mit der VR-Brille nutzen könnt.
Der Preis der neuen Next-Gen-Konsole lässt sich nur spekulieren. Die PS4 hat zur Markteinführung rund 400 Euro gekostet. Ein Preisrahmen von 400 bis 600 Euro wäre demnach nicht abwegig, je nachdem, was Sony mit der neuen Playstation alles bieten wird. Auch das Design der neuen Playstion ist noch unklar. Im Internet ist bis jetzt lediglich nur ein Design für das Development-Kit zu finden.
Was haltet Ihr von der PS5? Werdet Ihr Euch die neue Next-Gen-Konsole nächstes Jahr schon holen?
Quelle: Playstation.Blog