Prügelspiel mit geballter Frauen-Power!

Arc System Works und Wayforward haben River City Girls angekündigt und viele Informationen und Bildmaterial preisgegeben. Kann das Spiel mit seinen Vorgängern mithalten?

Die River City Serie (Kunio-Kun in Japan) hat eine lange Tradition und umfasst mittlerweile mehr als 50 Spiele. Die Wurzeln der Reihe befinden sich in japanischen Arcade-Hallen, wo die ersten Spiele mit Kunio-Kun veröffentlicht wurden. Die meisten Kunio-Spiele sind klassische Prügelspiele, bei denen sich die Serienprotagonisten mit rivalisierenden Schülergangs prügeln. Im Westen hatte die Serie ihren Durchbruch mit dem NES Titel Street Gangs (besser bekannt als River City Ransom). Die Besonderheit bei River City Ransom war, dass es nicht nur ein reines Beat ‚em Up war, sondern RPG Elemente hatte. Man konnte seinen Charakter aufleveln und neue Moves lernen, um den Gegnern das Leben noch schwerer zu machen.
Der NES Titel war auch die Vorlage für River City Girls. Man spielt diemsal die Freundinnen von den Protagonisten aus River City Ransom, Kyoko und Misako. Die beiden Damen waren das erste mal spielbar in dem Japan exklusivem SNES Spiel Shin Nekketsu Kōha:Kunio-tachi no Banka, aber nur in einem kleineren Abschnitt. Die Entwickler von Wayforward waren scheinbar so angetan von den beiden Mädels, dass sie ihnen ein komplettes Spiel widmen. Die Story dreht sich darum, dass Alex (Kunio) und Ryan (Riki) entführt wurden und nun von Misako und Kyoko gerettet werden müssen.
Ähnlich wie in River City Ransom kann man das Spiel alleine oder im Co-Op spielen und dabei seine Charaktere aufleveln und mit neuen Attacken ausstatten. Auch optisch weiß der neue Titel zu überzeugen. Die knallbunte Pixel-Optik und die toll animierten Charaktere lassen das Herz vom jedem Retrozocker aufgehen.
Aber überzeug Dich selber davon und schau Dir den Trailer an:
In einem Interview mit Destructoid hat Adam Tierney ausführlich über die Features und Inspirationen von River City Girls gesprochen. Die Entwickler sind mit viel Liebe an das Projekt gegangen und das zeigt sich deutlich, wenn man sich das Gameplay anschaut.
Lange warten müssen wir auch nicht mehr, denn River City Girls erscheint am 5. September 2019 für PS4, Switch, Xbox One und PC. Zwar erstmal nur digital, aber eine physische Version wurde ebenfalls angedeutet! Der September scheint ein guter Monat für Zocker zu sein, denn neben der Prügelei mit Misako und Kyoko erscheint auch das Remake von The Legend of Zelda: Link’s Awakening und die Nintendo Switch Lite.
Was hältst Du von dem neuen Ableger aus dem River City Universum?
Quelle: Wayforward