Bei Story of Seasons: Friends of Mineral Town handelt es sich um ein Remake des GBA-Klassikers Harvest Moon: Friends of Mineral Town, bei dem Ihr als Bäuerin oder Bauer einen heruntergekommenen Bauernhof betreut und Euch langsam in die Dorfgemeinschaft einlebt. Neben den üblichen Aufgaben auf dem Acker stehen dabei regelmäßige Unterhaltungen, Angelausflüge und diverse Feste auf dem Programm. In der Produktbeschreibung des Herstellers steht dazu folgendes:
„Um der Farm ihres Großvaters neues Leben einzuhauchen und sich den Lebensunterhalt zu verdienen, machen sich Spieler die Kräfte der Natur zunutze, hegen ihre Pflanzen und ziehen Nutztiere groß. Mit mehr als 20 verschiedenen Nutzpflanzen, einer Vielzahl an Tieren – von Alpakas bis hin zu Angorakaninchen -, wechselnden Jahreszeiten und neuen Fertigkeiten gleicht kein Tag dem anderen. (…) Mineralstadt beherbergt eine Fülle freundlicher Gesichter, die den Spielern dabei helfen, sich in ihrer neuen Heimatstadt einzuleben. In ihrem Alltag lernen Spieler die Dorfbewohner kennen und erfahren deren einzigartigen Geschichten – und vielleicht finden sie sogar die große Liebe.“
Zudem feiert mit dem Remake die Möglichkeit zur Ehelichung gleichgeschlechtlicher Partner ihre Rückkehr und ist, anders als bei More Friends of Mineral Town oder Harvest Moon DS Cute, nicht nur auf die weibliche Spielfigur beschränkt. Also auch männliche Spielfiguren können sich frei aus den verfügbaren Junggesellen einen digitalen Mann fürs Leben suchen.