Wie Zelda Wind Waker Speedrunning durch den Barrier Skip Glitch von Grund auf verändert wurde
Einer der berüchtigsten Glitches, der Barrier Skip, wurde nun nach über 10 Jahren erstmals erfolgreich ausgeführt und hat Speedrunning von The Legend of Zelda: The Wind Waker komplett neu definiert. Der Weltrekord von knapp 4 Stunden wurde auf nur 1,5 Stunden verkürzt. Doch was ist Barrier Skip eigentlich?
Durch das Platzieren eines Gegenstandes an einer Stelle wo die Kante an eine Wand angrenzt, ist es möglich, mit Link durch die Wand zu rutschen. Das ist sogar bei fast allen Wänden in The Legend of Zelda: The Wind Waker möglich. Hier spart man ordentlich Zeit!
Unterbricht man den Gleitflug mit einem Deku-Blatt und aktiviert dieses sofort danach wieder, gewinnt Link wieder etwas an Höhe. Wiederholt man diesen Vorgang immer wieder, erreicht man Anhöhen im Spiel, die so eigentlich nicht vorgesehen waren. Praktisch!
Nachdem man mit Link alle Herzen verloren hat, gibt es ein ganz kurzes Zeitfenster, bei dem man eine Aktion durchführen kann, wie z.B. einen Sprungangriff, einen Ausfallschritt oder einen Rückwärtssalto. Durch einen Sprungangriff fängt Link an zu Schweben, da er aber keine Herzen mehr hat, wird die Animation sofort beenden. Drückt man nun schnell genug wiederholt die B-Taste, gewinnt Link immer mehr an Höhe und kommt Stück für Stück in Blickrichtung voran. Theoretisch lässt sich dies bis in eine unendliche Höhe weiterführen, wenn da nicht immer diese lästigen unsichtbaren Wände wären!
Der berüchtigte Barrier Skip Glitch
Man könnte fast meinen, dass Nintendo hier an alles gedacht hätte. Durch diese Barriere kommt definitiv nichts durch! Endlose Versuche von der Speedrunning Community, den einen Glitch zu finden, um diese Barriere zu passieren, dass sogar eine Belohnung in Höhe von $1200 zusammen gesammelt wurde. Doch Barrier Skip blieb weiterhin unentdeckt…
Neue Möglichkeiten in The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Die Welt des Speedrunnings nach Barrier Skip
Wer hätte das gedacht, aber durch Barrier Skip ist die Kategorie „Any%“ so ziemlich tot. Von 100 Speedruns scheitern nämlich 99 davon an ein und der selben Stelle. Um zum Endkampf gegen Ganondorf zu gelangen, benötigt man einen Enterhaken, um sich an den Vorsprung zu ziehen und die Ladezone zum Bosskampf zu betreten. Diesen lässt man allerdings durch Barrier Skip aus oder müsste einen Umweg von ca. 1 Stunde einplanen. Stattdessen wird eine Methode genutzt, bei der man 2 Töpfe mit Feen unter den Vorsprung platziert, die Töpfe zerstört und sich mit Zombie Hovering hochglitcht. Purer Zufall entscheidet hier nun, ob wenigstens eine der Feen zu Link hochfliegt um ihn zu heilen, da er für das Zombie Hovering alle Herzen verlieren muss und so keine Ladezone aktivieren kann.
Da der Item Slide Glitch bei The Legend of Zelda: The Wind Waker für GameCube nicht möglich ist und so die nötige Geschwindigkeit für Barrier Skip nicht erreicht werden kann, bleibt dieser Glitch für die GameCube Version weiterhin hinter Schloss und Riegel. Ein Geheimnis, was nur darauf wartet, gelüftet zu werden!
Hast Du Dich auch schon einmal an einem Speedrun versucht? 😀
Quelle: YouTube, ZeldaSpeedruns, Speedrun, Imgur