Die 10 besten SNES Spiele aller Zeiten

Eingetragen bei: Infos, News | 0

Konsolenkost präsentiert die besten SNES Spiele

SNES Thumbnail

Das Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES, feierte dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum in Europa. 2017 zeigte, dass SNES Spiele immer noch unheimlich beliebt sind. Doch das liegt nicht nur an dem Hype rund um das SNES Classic Mini. Durch den Erfolg der Indie-Szene sind 2D Spiele so beliebt wie eh und je. Und viele der besten 2D Spiele sind eben SNES Spiele!

snes spiele

Dass auch im Jahr 2017 viele Gamer SNES Spiele zocken, das wissen wir von Konsolenkost schon lange! Deshalb haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und eine Liste der besten 10 besten SNES Spiele zusammengestellt:

Platz 10: SimCity

snes spiel

SimCity für das SNES war der erste Konsolenport des beliebten Aufbauspiels. Das Gameplay ähnelt sehr der PC Version, jedoch beinhaltet die SNES Version mehr Gebäude. Zusätzlich kommen Nintendo-Spieler in die Gesellschaft von Dr. Wright, ein virtueller Berater, der eine Parodie von Will Wright, dem Erfinder von SimCity, darstellen soll. Das Spiel wurde überraschenderweise nicht von Maxis, sondern von Nintendo selbst entwickelt und vertrieben. Selbst wenn die Optik heute eher abschreckt, ist der Spielspaß zeitlos. Dank simpler 2D Grafik steuert sich das Spiel kinderleicht und ist für ein Konsolenspiel der 16-Bit Ära unheimlich komplex und strategieorientiert. Geduldige Spieler können sich außerdem auf die ein oder anderen Easter Eggs von Nintendo freuen. In jedem Fall eines der besten SNES Spiele!

Platz 9: F-Zero

snes spiele

F-Zero gewann im Jahre 1992 die Herzen aller Fans von Rennspielen. Grund dafür war nicht nur der futuristische Soundtrack und Captain Falcon, sondern auch die atemberaubende Grafik. F-Zero nutzte den berühmten „Mode 7“ Effekt der Super Nintendo Hardware voll und ganz aus, um das Spiel dreidimensional erscheinen zu lassen. Die Performance und Schnelligkeit des Rennspiels kann sich immer noch sehen lassen! F-Zero legte damals den Grundstein für das Rennspiel-Genre und beeinflusste futuristische Racer, wie die WipeOut Serie, enorm. Dank der stabilen und schnellen Framerate hat das Spiel heute noch einen genau so hohen Spielspaß wie in den 90er Jahren. Du kannst F-Zero auch zusammen mit Deiner Familie oder Deinen Freunden im Splitscreen-Modus zocken. Der graduell fordernde Schwierigkeitsgrad bringt selbst hartgesottene Gamer ins Schwitzen!

Platz 8: Super Street Fighter II

snes spiel

Auf Platz 8 befindet sich ein Spiel, das jeder kennt: Street Fighter II. Der beliebte Prügler gilt heute noch als eines der besten Fighting Spiele aller Zeiten. Die Super Street Fighter II Version beinhaltet die Schnelligkeit der Turbo-Version und bietet zusätzlich vier neue Kämpfer. Hier kannst Du zocken bis Deine Finger glühen, alleine oder mit bis zu drei anderen Mitspielern! Die Charakter-Animationen und verschiedenen Kampfstile verzücken jeden Prügel-Fan. Alleine schon die fantastische Intro-Sequenz von Ryu und die Animation seiner Hadoken Attacke wurde wundervoll animiert. Das Gameplay ist flüssig und ausgewogen, die Kämpfer gebalanced und die 16-bit Grafik katapultiert in die frühen 90er Jahre. Das perfekte Beat ‚em Up!

Platz 7: Disney's Aladdin

snes spiele

Auch Anfang der 90er gab es passende Videospiele zu den neuesten Filmen, nur dass sie damals auch noch gut waren! Enter Platz 7: Disney’s Aladdin. Das SNES Spiel ist ein klassischer 2D Platformer und kann vor allem durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad punkten. Im Gegensatz zur MegaDrive Version (die auch von einem anderen Entwicklerteam kam) trägt Aladdin in der SNES Version kein Schwert. Das mindert den Spielspaß aber kein bisschen. Als Aladdin kämpfst Du Dich durch wunderschöne Level, besiegst Gegner indem Du auf sie springst oder mit Äpfeln bewirfst und sammelst wertvolle Schätze. Dabei bietet das Spiel das beste, was ein 2D Platformer bieten kann: Kunterbunte Grafik, kreative Animationen, und eine ganze Menge Geheimnisse! Aladdin ist ein wunderschönes Spiel für jung und alt, welches die Herzen der Retro-Fans höher schlagen lässt.

Platz 6: Super Metroid

Super Metroid, der dritte Ableger der Reihe, brachte die Kopfgeldjägerin Samus Aran in die 16-Bit Ära. Das Action-Adventure wurde dank umfangreicher Welt und fordernden Boss-Kämpfen schnell zum Tophit und hat schon lange Kultstatus erreicht. In dem Spiel kämpfst und erkundest Du Dich durch den Planeten Zebes. Mit dabei sind neue Fähigkeitn wie der Grapple Beam oder der X-Ray Scope. Die perfekte Mischung aus Erkundung, Action und zahlreichen Geheimnissen setzte den Grundstein für weitere Spiele im 2D Action-Adventure Genre. Super Metroid inspirierte schließlich auch das Metroidvania Genre, das heutzutage in aller Munde ist. Das Spiel ist zudem unter Speedrunnern extrem beliebt: Der Rekord liegt hier bei 41 Minuten und 40 Sekunden – und das bei einer durchschnittlichen Spieldauer von 7,5 Stunden!

Platz 5: Secret of Mana

snes spiele

Auf Platz 5 befindet sich das einzige Rollenspiel in unserer Top 10 Liste! Secret of Mana ist einfach das beste RPG auf der Super Nintendo, trotz ernstzunehmender Konkurrenz (Final Fantasy III, Chrono Trigger). Als junger Krieger liegt es in Deiner Hand das Gleichgewicht zwischen Gute und Böse wiederherzustellen, welches Du als Spieler anfangs unwissentlich gestört hast. Eine lange und beschwerliche Reise steht Dir bevor, um alle verborgenen Samen des Manabaumes zu finden. Die Möglichkeit das Spiel mit bis zu drei anderen Freunden zu spielen ist ein weiterer Grund für den Platz in unserer Liste. 1994 war dieser Mehrspieler-Modus, gerade bei Rollenspielen, eine großartige Innovation und verzauberte die Herzen aller Super Nintendo Fans!

Platz 4: Donkey Kong Country

Dieses SNES Spiel dürfte jeder kennen! Donkey Kong Country kitzelte so viel Power aus der Super Nintendo Hardware, wie es noch kein Spiel zuvor geschafft hatte. Durch die vorgerenderten 3D Grafiken und flüssigen Animationen wurde Donkey Kong Country zum Grafik-Highlight auf dem SNES. Auch spielerisch konnte der Platformer punkten. Die Level waren fordernd und ließen den ein oder anderen Spieler verzweifeln, doch kehrte man immer wieder zurück. Charaktere wie Diddy Kong und Cranky Kong feierten Premiere und sind heute aus dem Donkey Kong Universum nicht mehr wegzudenken. Das SNES Spiel war so beliebt, dass man zwei Nachfolger veröffentlichte. Darüber hinaus diente das Spiel als Inspiration für die Donkey Kong Country Returns Serie auf Wii und Wii U.

Platz 3: The Legend of Zelda - A Link to the Past

Auf Platz 3 der besten SNES Spiele hat es unser liebster Zipfelmützen-Junge Link geschafft. Der dritte Teil der Zelda Serie schlug ein wie eine Bombe und erstaunte die gesamte Gaming Community. Während der zweite Ableger aufgrund seiner Sidescrolling-Grafik eher enttäuschend war, konnte A Link to the Past mit einem Top-Down Grafikstil punkten. Erzählerisch und spielerisch ist das SNES Spiel ein wundervolles Abenteuer, welches Dich heute noch in den Bann zieht. Die Welt ist erstaunlich offen, groß, und voller Geheimnisse. Bis Du das heilige Triforce zurückgewonnen und Ganondorf besiegt hast, wirst Du einige Stunden im schönen Hyrule verbringen und wundervolle Erfahrungen machen. Das SNES Spiel wurde 4,61 Millionen mal verkauft. Ein Remake für den GameBoy Advance erschien 2002.

Platz 2: Yoshi's Island

Am Ende des Lebenszyklus der Konsole überraschten Nintendo und Mario Erfinder Miyamoto mit einem Geniestreich: Super Mario World 2: Yoshi’s Island. Statt Mario steuert der Spieler nun Yoshi, welcher sich um Baby Mario kümmern muss. Mit Yoshi hüpfst Du durch unzählige kunterbunte Level. Baby Mario darfst Du dabei auf keinen Fall verlieren. Das handgezeichnete Artdesign macht das SNES Spiel unheimlich charmant, fantasievoll und bunt. Die technischen Effekte sind für die Hardware der Super Nintendo atemberaubend. Viele Kritiker sehen das Spiel als besten 2D Platformer aller Zeiten und loben vor allem das perfekte Level-Design. Wie bei Zelda erschien auch ein GameBoy Advance Remake.

Platz 1: Super Mario World

Ladies and Gentlemen, das beste SNES Spiel aller Zeiten ist… Super Mario World! Wer hätte das gedacht!? Der hart umkämpfte erste Platz geht an das Nintendo Maskottchen Nr. 1. Mit Super Mario World setzte Nintendo neue Maßstäbe im Jump’n’Run Genre und inspirierte so ziemlich alle 2D Platformer, die danach erschienen sind. Der beliebte Dinosaurier Yoshi feierte in Super Mario World sein Debüt und ist heutzutage nicht mehr aus dem Mario-Universum wegzudenken. Außerdem gab es neue Power-Ups und Items. Das SNES Spiel beinhaltet 9 Welten und zahlreiche Levels und Geheimnisse. Fun Fact: Es ist Miyamoto’s Lieblings-Mario! Mit Yoshi, der Feuerblume und der Feder hüpften, schossen und flogen wir durch die kunterbunten Level und tun es auch heute noch gerne, denn das Spiel ist einfach nur zeitlos! Egal ob ein, zwei Level auf dem Weg zur Arbeit oder die ganze Nacht lang, alleine oder mit Freunden: Super Mario World macht immer Spaß!

Das waren sie, die 10 besten SNES Spiele. Wir möchten von Dir wissen:

Welche SNES Spiele sind in Deiner Top 10?

 

In unserem Blog findest Du zusätzlich eine ganze Menge anderer interessanter Artikel, beispielsweise die 10 besten N64 Spiele aller Zeiten und die 10 besten GameCube Spiele aller Zeiten.

Für Sammler und Retro-Fans dürften unsere Artikel zu den wertvollsten GameCube Spiele und den seltensten N64 Spielen interessant sein.

Passende Produkte

SNES - Konsole + Gratisspiel + Controller + Zubehör

gebraucht

>
SNES - Super Mario World

Modul, gebraucht

>
SNES - Super Mario World 2: Yoshis Island

Modul, gebraucht

>
SNES - Legend of Zelda: Link to the Past

Modul, gebraucht

>
SNES - Donkey Kong Country

Modul, gebraucht

>
SNES - Secret of Mana

Modul, gebraucht

>
SNES - Super Metroid

Modul, gebraucht

>
SNES - Disneys Aladdin

Modul, gebraucht

>
SNES - Super Street Fighter II

Modul, gebraucht

>
SNES - F-Zero

Modul, gebraucht

>
SNES - Sim City

Modul, gebraucht

>
Diesen Beitrag teilen:

Kommentare